KPIs für IT-Services Reporting

Hohe Komplexitität – IT-Services bestehen aus einer Vielzahl von Elementen, Komponenten und Technologien, die wiederum von unterschiedlichen Tools bewertet werden.

Dadurch entstehen isolierte Bewertungs-Sichten. Werden diese unterschiedlichen Sichten nicht zusammen geführt, ist die Beziehung und der Impakt zwischen diesen Technologien nicht  erkennbar.

SLIC importiert die Daten service-bezogen aus vielen vorhandenen Monitor-Systemen (z.B. Network, System , Security, Application, UX, PCAP).

So wie ein Service aus vielen voneinander abhängigen Sub-Diensten besteht – werden auch die Parameter diese Sub-Dienste importiert, errechnet und aggregiert.

Verfügbarkeit & Performance im BSC Dashboard

Häufig werden SLAs auf Verfügbarkeit und Performance bezogen. Diese kritische Erfolgs-Faktoren  werden oft nicht vom Monitoring geliefert,  sondern müssen durch Interpretation der Rohdaten erzeugt werden.

SLIC kann die Roh-Daten aus vielen verschiedenen Monitoring-Systemen importieren und über  Data-Adapter die BSC-Metriken errechnen.

Diese Daten werden in SLIC bewertet, auf Anomalie untersucht und gegen eine Logik verglichen – kritische Werte als Incidents markiert.

 

Service-orientierte Dashboards mit klaren Workflows

Die Daten werden nach Import und KPI Berechnung in Dashboards dargestellt:

  • aggregierte Statuswerte für Services und Ihre Technologien
  • Darstellung der Abhängigkeiten zwischen Technologien
  • Technologien und Ihre Parameter

Service Level Reports

SLIC kann unterschiedliche Daten aus unterschiedlichen Quellen importieren, korreliieren und aus dieser Integration mehrere Visibilitäts-Ebenen erzeugen – wie z.B.

  • Network Data aus Monitoring 
  • APM Data aus Log files 
  • synthetische Tests von Anwendungen
  • Network Packet Data aus PCAP Files  

Service Levels können auf einzelne Elemente oder auf Gruppen, die einen Service darstellen, definiert werden. Dabei kann jedes einzelne Element individuell konfiguriert werden. 

Wartungszeiten – SLIC kann individuelle Betriebs- und Wartungszeiten und außerplanmäßigen Off-Zeiten berücksichtigen und in den SLA Reports berücksichtigen. 

Kommentar-Funktionen innerhalb der Reports und Dashboards ermöglichen, Ausfälle oder Abweichungen in den Reports zu kommentieren und sichtbar zu machen.

All in one – 360°

-unterschiedliche Sichten auf die selben Daten ?

Ein Service kann aus Sicht der Anwender, der Dienstleister, der Kapazitäten oder wirtschaftlichen Aspekten völlig unterschiedlich bewertet werden.

Eine reine SLA Sicht zeigt nicht die Betriebs-Sicht, die Verfügbarkeit zeigt nicht die Kundenzufriedenheit. Für all diese unterschiedlichen Pespekten könne die jeweils spezifischen Daten aggregiert und in einem dynamischen Realtime- 360°View aggregiert werden.

 

SLIC kann die vorhandenen Funktionen einer bestehenden Monitoring-Lösung deutlich erweitern und die Informationen auch für das Service-Management sichtbar machen.